Montag, 12. Juni 2017

als/wie-Unsicherheit

Offensichtlich hat die als/wie-Unsicherheit, die seit einiger Zeit Benutzer der deutschen Sprache verunsichert, Einzug in Qualitätsdokumentationen gefunden.
Heute gegen 9:00 Uhr früh geschah es im Programm des Fernsehsenders 'Phoenix'
"[...]im Hamburger Hafen könnte etwas Ähnliches entstehen, als vor der Krise."
Mir schmerzen alle meine Ohren, wenn ich das hören muss. Funktioniert die als/wie-Auswahl nicht automatisch, wie die Benutzung von Artikeln?
'Das Baum' oder 'Der Auto' würde wohl Keiner sagen, zumindest Niemand, der eine TV-Dokumentation über den Hamburger Hafen vertont.
Ist es der schlechte Ruf des Wortes "wie", oder die  Gefühlte Sicherheit, die eine Verwendung populäreren 'als' verspricht?
Zur Vereinfachung der Sprache, sollten "wie" und "als" in ihrer Eigenschaft als Vergleichswörtchen durch "wals" ersetzt werden.