Dienstag, 20. Juni 2017

Besuch in meiner Küche

Heute hatte ich Frühstücksbesuch in meiner Küch:
zwei Grabwespen besuchten meine etwas kitschige und geruchsintensive Hoya Carnosa.
grabwespeS
Da ich beinahe an einer Konfrontation mit einer Hornisse gestorben wäre, als ich mich am Strand unbedacht auf einen Stein setzte, auf dem die  Hornisse saß und sich sonnte, schaue ich gern, mit welchem Insekt ich es zu tun habe.
Den Streit um den Sitzplatz auf dem Stein habe ich gewonnen - aber es war sehr knapp - die Hornisse starb, und ich nur beinahe.
Seit dem wissen wir beide, worauf wir allergisch reagieren. ich auf das Gift von Hornissen, sie auf Gewichtsbelastungen, die einem Vielfachen ihres Eigengewichtes entsprechen.
Ich frage mich natürlich, ob sie den Namen Grabwespe trägt, weil sie mich ins Grab bringen könnte, oder weil sie gern gräbt, sich vielleicht eine unterirdische Höhle bewohnt.
Möglicherweise will sie mich angraben - eine schlanke Taille und lange Beine hat sie, aber das allein kann keine stabile Grundlage für eine Beziehung sein.
grabwespe_silhouette
Auch sonst sind wir total unterschiedlich.
Außerdem ist sie ganz offensichtlich in meine Hoya Carnosa auf der Küchenfensterbank verliebt - und sucht bei ihr wohl nur in den Geruch und den Saft.