Donnerstag, 31. März 2016

Oster-Deokration

Ostern, ein Familienfest, welches immer mehr zum Konsumfest wird und vielleicht bald dem Einzelhandelsumsatz zum Weihnachtsfest gleichkommt.
Ich habe früher noch Hühnereier mit einer Stricknadel vertikal durchstochen und kräftig in eines der Löcher hineingeblasen - aus dem gegenüberliegenem Loch floss bzw. spritzte dann der Inhalt des Eis in eine Schüssel. Der Inhalt der Schüssel wurde zu Rührei und die gelochten Eihüllen wurden bemalt.
So schmückte man alles österlich, und im Garten grub man ein kleines Loch, welches man dann mit Moos auskleidete und hoffte, der Osterhase würde Eier aus Schokolade hineinlegen, was dieser auch tat. 
Viele Schokoeier und Hasen aus Schokolade waren auch im ganzen Garten verstreut, die musste man suchen und finden.
ostereier
Wichtig ist auch die Oster-Deokration - am besten eignen sich bemalte Eier, handbemalt in farbenfrohen Designs und aus stabilem Kunststoff, so dass sie sich für die Deokration sowohl für den Innenbereich, als auch für draussen, z.B. Gartendeokration, eignen.
Vorsicht es Fälschungen auf dem Markt, man erkennt diese in der Regel auf dem ersten Blick an ihren verbuchselten Wechstaben.