Mittwoch, 2. März 2016

Das muss das Boot abkönnen

Einmal mehr ein NPD Verbotsverfahren, das kann doch nicht gut sein, schliesslich hat das sog. Sozialistengesetz, Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, aus dem Oktober 1878 nur zwölf Jahre lang gehalten, die Sozialdemokraten in den Untergrund gezwungen, und langfristig gesehen über Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder zu Sigmar Gabriel geführt.
Das mag man bewerten wie man will, aber eine Demokratie sollte keine Meinungen verbieten, und damit auch keine Meinungsorganisationen wie Zeitungen oder Parteien. 
Wie formulierte es Jürgen Prochnow in seiner Rolle als Kapitänleutnant im Film 'das Boot':
   "Das muss das Boot abkönnen!"
Analog hierzu möchte ich formulieren: 
   "Das muss die Demokratie abkönnen!"
Die Demokratie ist doch dafür gemacht, aus sämtlichen Meinungen ihrer Teilnehmer eine unbefriedigende Gesamt- bzw. Durchschnittsmeinung zu bilden und danach zu handeln.
Die radikalen keulenschwingenden Sympathisanten einer Partei, fühlen sich durch ein Parteiverbot doch nur herausgefordert.
Wer seine Meinung radikal und keulenschwingend vertritt, ist ein Fall für die Ordnungshüter.