Sonntag, 20. März 2016

gemischtes Hack

"Einen menschlichen Kommunismus oder einen demokratischen Sozialismus gibt es ebenso wenig wie einen vegetarischen Schlachthof."
Zitate von Guido Westerwelle
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Guido damit Recht hat, denn mittlerweile boomt der Markt für vegetarischen Fleischersatz wie vegetarische oder gar vegane Schnitzel, Hähnchen-Nuggets ohne Hähnchen, es gibt sogar vegetarisches Hackfleisch.
Ist das gemischtes Hack? Wenn kein Schweinehack und kein Rinderhack etwa zu gleichen Teilen darin enthalten sind, ist es gemischtes vegetarisches Hack.
Die Phantasie in der Küche reicht wohl für andere Gerichte nicht aus. Ein Mittagessen besteht aus Kartoffeln, einer Gemüsebeilage und etwas Fleisch.
Ein vegetarisches Mittagessen besteht aus Kartoffeln, einer Gemüsebeilage und etwas, dass in Konsistenz und Geschmack Fleisch ähnelt.
Gibt es nicht auch ausreichend wirklich vegetarische Rezepte, die wirklich lecker sind?
Für echten vegetarischen Fleischgenuss schlage ich vor, sich aus einer Masse gemischt aus Tofu, Gemüsebratlingen und Olivenöl ein Schaf, Schwein oder Rind zu formen. Anschließend kann man es schlachten und zerlegen wie ein richtiges Tier.
Das brächte nicht nur Vegetarischen Fleischgenuss, sondern würde auch die These widerlegen, dass es keinen vegetarischen Schlachthof gäbe.
Lieber Guido, ich mochte dich nie besonders, aber ich finde an Krebs sollte Niemand sterben, oder besser noch Niemand erkranken.
Danke für die diesem Post zugrundeliegenden Worte!