Freitag, 18. Dezember 2015

Uptown Girl

Heute übermannte mich das merkwürdige Verlangen einen Song zu hören, einen bestimmten, und zwar: "Uptown Girl"
...Ja, sie lebt in ihrer Weissbrot-Welt...
Als ich das Musikvideo dazu sah, wusste ich, das mein Verlangen gut war.
Eine Portion Text fiel mir auf, nämlich folgende:
Uptown girl
You know I can't afford to buy her pearls
But maybe someday when my ship comes in
She'll understand what kind of guy I've been
And then I'll win
Mein Mädchen aus dem Villenviertel...
Ich kann ihr zwar keine Perlen kaufen,

Aber wenn eines Tages mein Schiff einfährt 
wird sie merken, was für ein Kerl ich bin,
und ich gewinne!
"wenn eines Tages mein Schiff einfährt"
Ist das Eine Metapher? Und wenn es eine ist, ist es ein Sprachbild für das, was ich denke, also ein Bild aus der sexuellen Metaphorik?
Nein! 
"the day my ship comes in" beschreibt soetwas wie einen Glückstag.
Der Text ist also sauber und vollkommen ungefährlich, sogar für Kinder, und das Video zum Song ist wirklich so zeigens- wie auch sehenswert.