Donnerstag, 10. Dezember 2015

Imperfekt

# Imperfekt
imperfekt
Das Imperfekt ist eine Zeitform der Vergangenheit.
Heisst es im Präsens "ich stehe", so heisst es im Imperfekt "ich stand".
Das Imperfekt wird oft Präteritum genannt.
Mag sein, dass die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen ein versteckter Bildungsgradindikator sind - lernte ich auf der Realschule noch die Bezeichnung Imperfekt, hiess es von der elften bis zur dreizehnten Klasse Präteritum.
Fragt man also Jemanden mit Realschulabschluss, was das Wort Präteritum bedeute, wird dieser vielleicht eine Erdgeschichtliche Antwort geben:
Prä - lat.: davor 
teri [verniedlichung von terra] - lat.:Erde/Welt 
tum - Silbe zur Betonung der lateinischen Herkunft
Präteritum ist also die VorErde, also unser Heimatplanet bevor es auf ihm Wasser gab.
Ich fänd's besser, wenn Präteritum ab sofort Vorerde hiesse und die einfache Vergangenheitsform sowie einige Shops und Modelabel Imperfekt.