Freitag, 31. Mai 2013

latte macchiato

lattemacchiatoleitung
nein, es ist kein schöner anblick, diese üble havarie. 
offenbar ist eine, direkt unter dem gehweg verlaufende, coffee to go leitung geplatzt. da kann man nur hoffen, dass sie schnell wieder repariert wird.

strassenkunst

skulpturenweg
oft begegnen mir beim spazierengehen diese, vom besten freund des menschen angelegten, skulpturen.
es ist eine der meistumstrittenen arten von strassenkunst auch ich find' sie zumeist störend, muss jedoch  anerkennen, dass einige dieser tiere durchaus über eine gewisse künstlerische begabung zu verfügen scheinen.

chemotherapie und blüten

parakresse
sechuanbuttons da ich weiss, dass, vermutlich der berichte über meine gesundheitlichen probleme ab ende 2008 wegen, viele krebspatienten diese seite besuchen, möchte ich hier mal etwas aus meinem erfahrungsschatz teilen:
ich wurde ein jahr lang chemotherapiert und auch viel bestrahlt. 
das alles, ich weiss gar nicht welches davon am meissten, hinterliess meinen mund gefühlt staubtrocken.
auch wenn ich trank, hatte ich nicht das gefühl, damit effektiv meinem mund befeuchtet zu haben.
das essen dieser sechuan-buttons, den blüten der parakresse, löst ein brausepulveriges gefühl im mund aus, und sorgt für kräftigen speichelfluss und damit einen mundraum, der sich nicht mehr ganz so trocken anfühlt. speichel kann den mund wohl effektiver befeuchten als wasser oder tee.
dadurch ist das essen dieser blüten für mich wohl mit einem positivem gefühl verknüpft, während viele den geschmack, oder besser: die wirkung, der sechuan buttons nicht mögen, oder eher: nicht viel mehr als 'interessant' finden.
das öl, welches diese blüten so besonders macht, ist alkohollöslich. 
das brachte mich auf die idee die blüten in alkohol einzulegen um später das spilanthol herauszudestilieren, das wird, denke ich, ein feines gewürz!
die blätter der pflanze sind etwas milder, da diese weniger von dem wirkstoff enthalten.

hier ist ein button-test einiger washington post redakteure

Dienstag, 28. Mai 2013

grubenhexe

ditchwitch
warnung diese horizontalbormaschine namens 'ditch witch' ist ein quell originell gestalteter warnhinweise.
ganz besonders schön ist der hinweis, dass der turning shaft den leser des warnhinweises tötet oder arm oder bein bricht.
die bildliche darstellung daneben zeigt offensichtlich das brechen von beinen. durch die verknüpfung der gefahren mit dem wort 'oder' bleibt dem pictogramm jedoch armbruch und tod erspart.
killorcrush

Donnerstag, 23. Mai 2013

friendly fire

kill-o-matic
als ich heute früh die kadaverauffangwanne meines insektenvernichters leerete, überprüfte ich dessen leistung. 
seine ausbeute belief sich auf die oben abgebildeten sechs erfolgreichen kills, und ich dachte:
'schrecklich, das ist ja wie im krieg!
eine vernünftige freund-feind-erkennung wäre auch bei insektenvernichtern wünschenswert.
eigentlich sollten, angezogen vom licht, ja nur motten und mücken in kontakt zu den stromführenden drähten gelangen.
also störende m-insekten.
so viele im allgemeinen charakterlich positiv bewertete exoskelettinhaber wollte ich doch gar nicht töten!!! 

ich brauche zur mottenvernichtung einfach eine drohne.
sauber und vor allem auch bequem, ohne gefahr für das eigene leben, zu töten ist doch eine der schönsten zivilisatorischen errungenschaften!'

Montag, 20. Mai 2013

gehwegromantik II

gehwegromantik
bereits im februar 2012 war ich tief beeindruckt von der romantik die zwei partner versprühen, die sich gefunden und aneinander gebunden haben. 
dieses mal ist es sogar ein homogenes pärchen, darüber, das ist nicht anders zu erwarten, werden sich manche aufregen.
ich bin da tolerant, wer sich liebt, soll sich ruhig mit absperrband aneinanderknoten, wenn's denn dem glücke dient, 
von mir aus auch zwei poller.

sexism

sexism
ja, liebe besitzerin oder lieber besitzer eines schwarzen filzstiftes oder einer schwarzen filzstiftin, barbie war schon immer purer sexismus und hat ein falsches frauenbild in die kinderstuben gebracht.  
und ab dem 16.mai zeigt die blonde lady mal, was eine vorliebe für rosa und glitzer einem haus antun kann. 
nacktfussball frauenfussball hingegen kann ja gar nicht sexistisch sein!
auf jeden fall hat die besitzerin oder der besitzer des schwarzen filzstiftes dieses kleine plakat ganz in der nähe des riesengrossen dreamhouse plakates nicht markiert.
wahrscheinlich ist frauenfussball auch im rahmen der
"ersten nacktfussball em der frauen" irgendwie kein sexismus.
dabei ähneln sich die beiden plakate sehr. 

glamourpaar ☯

wer kennt sie nicht, diese beiden putzigen kaulquappen, deren körper die augenfarbe ihres gegenübers haben?
gestern habe ich sie im park gesehen.
offensichtlich haben sie sich getrennt, was wirklich schade ist.
yin yang zusammen
irgendwie hatte ich immer das gefühl, dass die beiden beinahe perfekt zusammenpassen.
es war absolut hinreissend, als yin damals, mitte der 80er, das lied "forever yang" sang!
yinyang
sie hatten, als ich sie im wald entdeckte, ihre kostüme in diesen albernen farben ausgezogen und erkannt, dass beide darunter bloss grau sind.

aggression

betrachten wir uns doch einmal gemeinsam dieses, für eine regionale biermarke werbene schild.
es mag auf dem ersten blick einen recht normalen und ausgeglichenen eindruck auf uns machen,
berlinerpilsener
aber sehen wir doch einmal genauer hin:
berlinerpilsener
es handelt sich ganz eindeutig um ein aggressives schild, welches keine skrupel kennt, dem über ihm gelegenen balkon schäden zuzufügen!
ich bin nicht überrascht - es ist ja nicht der erste nachweis der aggressionssteigernden wirkung von alkohol.

Freitag, 17. Mai 2013

taube vs. spatz

"warum", wurde ich jüngst gefragt, "sind spatzen eigentlich niedlicher als tauben?"
eine nicht leicht zu beantwortene frage.
das argument, dass man tauben auch "ratten der lüfte" nenne, lasse ich nicht gelten, denn das dürfte nicht zuletzt ein resultat aus dem niedlichkeitsmangel der taube sein.
2spatzen
keines der tiere, die hier verglichen werden, weist merkmale des kindchenschemas wie z.b. grosse augen, pausbacken oder gar patschhändchen auf.
die taube ist dem graubraunem spatz nicht nur farblich überlegen, sie ist zudem auch noch ein zuverlässiger bote, die vorstellung von einem briefspatzen hingegen wirkt ähnlich absurd wie ein friedensspatz.
oft werden bei eheschliessungen taubensymbole verwendet, die den willen der ehesliessenden zu lebenslanger monogamie, verdeutlichen sollen.
bei tauben ist das mit der monogamie tatsächlich so.
auch wenn man spatzen eher zutraut, diesbezüglich dreckspatzen zu sein, gehen auch sie lebenslange monogame beziehungen ein.
keines der hier zu vergleichenen tiere fällt durch ausgeprägte sangeskunst auf.
sowohl gurren der taube, als auch tschiepen des sperlings, der gern spatz genannt wird, sind weit entfernt davon, menschlichen ohren eine freude zu bereiten. 
die taube engagiert sich politisch als paloma blanca, weisse taube mit ölzweig im schnabel, für den frieden.
politisches engagement des spatzen ist nicht bekannt.
2tauben
die taube ist dem sperling doch eigentlich überlegen, warum also weicht die öffentliche wahrnehmung, so sehr von den unumstösslichen tatsachen ab?
sind es die populären taubenschmäher, die zum massenhaften taubenmord auffordern? 
die mögen ein grund sein, aber ich habe auch herausgefunden, wie der spatz es schafft, den sympathiewettbewerb zu gewinnen.
wähernd die taube beim gehen den eindruck erweckt, arrogant mit dem kopf zu nicken, hüpft der spatz, um sich auf dem boden fortzubewegen.
das wirkt total niedlich und oft etwas unbeholfen. 
  
darum hält man sprichwörtlich lieber einen spatz in der hand, als eine taube auf dem dach zu haben.
 
ach ja:
die taube nickt gar nicht wirklich mit ihrem kopf, sondern hält ihren diesen, und damit ihre augen, gern ruhig. sie schiebt also ihren kopf beim gehen schnell nach vorn und holt ihn dann mit ihrem körper wieder ein.
(www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2012/0205/tauben.jsp

Dienstag, 14. Mai 2013

nasswerdenlassen

als ich gestern durch einige meiner wohnung nicht zu weit entfernte strassen striff, bemerkte ich nicht nur ganz leichten nieselregen auf meiner haut, sondern auch einen roten kunststoffkorb auf einer bank stehend
verschenken
"Bücher zu
 verschenken!

Korb bitte stehen
lassen für
         Neue/alte!"

den sinn der letzten drei zeilen verstehe ich leider selber leider nicht so richtig. 
csr
in anbetracht des leichten nieselregens hatte ich angst, dass diese bücher und auch der papierzettel am korb schaden nehmen könnten.
denn frei nach heine: "dort wo man bücher nass werden lässt, nasswerdenlässt man am ende auch menschen."

ich handelte also vermutlich im geiste des erfinders dieses büchertauschkorbes und beteiligte ich mich mit einem zweifarbigen kunststoffsack, den ich über den korb stülpte, auf das dieser den korb nebst zettel und büchern vor regen schützen möge.

das nenne ich CSR  - Capitano Social Responsibility 

fische im weltraum

ich glaube, mich in aller form bei allen fischen dieser welt entschuldigen zu müssen. 
am 06.märz des vergangenen jahres war ich etwas konsterniert, weil ein HalsNasenOhrenArzt, meine ohren mit fischohren verglich. ich lernte jedoch mittlerweile, durch die freundliche hilfe des zeitungsartikels "fische im weltraum", dass gerade das innenohr von fischen, sehr grosse ähnlichkeit zum menschlichen innenohr hat.
dies sei einer der gründe, warum auch fische die fähigkeit hätten, unter reisekrankheit zu leiden.
und darum schicke man nun fische in die schwerelosigkeit des weltraums.
also ich bin mal wieder einen weiten schritt voraus. 
bereits im kindesalter fing ich kleine fische mit einer senke aus dem kleinen wasserlauf vor meiner eltern haus. diese lebend gefangenen fische siedelte ich in meinen kleinen wassereimer um.
dann hielt ich den eimer am ausgestreckten arm und begann damit, mich zu drehen.
immer schneller und ich fand es lustig, wie die zentrifugalkraft wirkte. 
die wasseroberfläche im eimer verhielt sich als stünde der eimer noch immer auf dem boden, sie war vertikal zum horizont und sogar die fische schwommen unverändert ihre bahnen.
jetzt also vertikal zum boden aber parallel zum boden des eimers.
"la gravitation, c'est moi" hätte ich damals gedacht, wenn ich etwas mehr über  ludwig XIV gewusst hätte.
wir - der eimer, die fische und ich, drehten und drehten uns. irgendwann wurde einem von uns schwindelig und ich setzte mich und stellte den eimer wieder auf den boden.
ich war sehr amüsiert, als ich merkte, dass die fischchen jetzt vertikal im eimer schwammen.
es dauerte einige zeit, bis sie sich wieder horizontal ausgerichteten.
ich habe die fische dennoch nicht kotzen sehen.
nachdem sie sich erholt hatten, schenkte ich die fische der katze.
ich glaube nicht, dass die fische einen guten tag hatten, aber wenigstens hat sie keiner in den weltraum geschossen.

Montag, 13. Mai 2013

Mellow Yellow

dreigenerationen
wie ich bereits im letzten monat festzustellen begann, bin ich ein zeitzeuge der zunehmenden bananisierung der gesellschaft. mehr und mehr scheint ihre schale die zigarettenkippen von gehwegen und grünflächen zu verdrängen.
für die umwelt wohl ein leichter verdauliches problem als die um ein vielfaches giftigeren rauchabfälle.
bananen sind aber auch nicht ohne, sie enthalten immerhin serotonin und dopamin, neurotransmitter die auch durch einnahme von nikotin freigesetzt werden.
als unwahrscheinlich gilt jedoch, dass diese stoffe freigesetzt werden, wenn man bananen raucht.
und doch werde ich ganz sentimental, wenn ich sehe, wie friedlich drei generationen von bananenschalen  nebeneinander liegen und gemeinsam chillen.

Sonntag, 12. Mai 2013

sticker

aufkleberrad
dieses fahrrad aus seiner diebstahlsicherung zu befreien dürfte jedem fahrraddieb zu anstrengend sein.
nicht zuletzt besteht ja auch die gefahr, das irgendetwas total wertloses durch ausreichend klebeband in die form eines fahrrades gepresst wurde.
diese sicherungsmassnahme dürfte sehr effektiv sein.
allerdings bleibt die frage, was wohl der radeigentümer mit diesem rad, wir wollen weiterhin annehmen, es sei eines, macht, wenn dieser sein hpv benutzen möchte.

Samstag, 11. Mai 2013

drachenkopf

drachenbiss
drachenbiss2 ich es gibt, da bin ich mir beinahe sicher, dinge, die man mit seiner kfz-versicherung lieber besprechen würde, als eine von einem drachenkopf verursachte beule am heck des wagens. 
dieser kopf gehört zu einer der zahlreichen berliner pumpen, die man hier, ich weiss nicht weshalb, plumpen nennt.
plump - das passt zum bild, sowie auch zum einparkmanöver.

Montag, 6. Mai 2013

geigenkasten

chello
ich lernte den jungen mann, den man hier auf dem foto nicht erkennt, bein gemeinsamen anstehen an einem geldautomaten kennen.
ich fand die beschriftung seines koffers recht originell, und fragte ihn, ob ich wohl mal seinen geigenkasten photographieren dürfe. 
ich durfte.
gern hätte ich einen aufkleber ergänzt, auf dem
'ceci n'est pas une violoncelle' steht. 
denn sogar ich als laie erkenne, dass es sich bei diesem sonderbar geformten hartschalenrucksack nicht um ein chello handelt.
aber ich hatte doch etwas respekt, denn wer mit so einem koffer in einer bank steht, hat oft nicht bloss ein musikinstrument darin.