Donnerstag, 6. Dezember 2012

fest der liebe

06_12_12
eigentlich glaube ich ja an gar nichts. damals, als kleiner junge stiess ich den osterhasen als erstes vom thron.
ein hase, ein säugetier, dass eier legt und bemalt!!!
so eine lüge lässt sich natürlich nicht lange aufrecht erhalten.
da hat die legende vom weihnachtsmann schon länger durchgehalten. 
nikolaus, das war mir schon immer klar, diente der erziehung zur sauberkeit: belohnung für saubere schuhe.
diese legende fällt erst, wenn man einige süssigkeiten mal in schmutzige schuhe gesteckt bekommt, so nachgiebig und lieb können nur eltern sein, ein strenger älterer herr, der wert auf sauberes schuwerk legt, hätte mir eine rute in den schuh gesteckt.
als ich heute jedoch meine wohnungstür öffnete, zweifelte ich an meinem zweifel.
wer weiss, vielleicht erlebt im nächsten jahr sogar der osterhase eine kleine renaissance. 
marieneiche
und mein überwinterungsbesuch ist auch wieder hier,
und macht es sich im schatten eines jungen eichenbaumes bequem. der rote ist ein 'guter deutscher' und der orangefarbige ein 'böser asiatischer einwanderer'? ich werde mich hüten, diesbezüglich in die evolution einzugreifen, könnte ja sein dass im schatten einer eiche schon am eurasischen marienkäfer gearbeitet wird.
schliesslich ist ja bald fest der liebe.
marienkäfer