Dienstag, 11. Dezember 2012

liegen oder stehen

schneekugel
ein kleiner schneeball kann zu einem grossen schneeball werden, wenn man ihn nur lang genug über schnee rollt.
ich habe gerade einen kleinen schneeball so lange über den hinterhof gerollt, bis schnee, der zuvor die populärsten fussgängerpfade bedeckte, an ihm klebte.
der schneeball ist jetzt gross und befindet sich noch immer im hof.
und ich frage mich, ob eine schneekugel, wir wollen grosszügigerweise annehmen, dass es eine kugel geworden ist, 
im hof liegt, oder aber im hof steht.
klassischerweise würde die kugel im hof liegen, wenn ihre längste seite den boden berührt. 
im gegensatz dazu würde die kugel im hof stehen, wenn ihre kleinste fläche, auf dem grund des hofes aufliegt. 
im falle einer kugel stimmt aber beides!
die schneekugel gilsehttet also im hof.