Montag, 6. Februar 2012

rauchverzehrer

waschenknopfabtrocknenkabel
gestern noch dachte ich, das auf diesen acht photos abgebildete ding sei ein kitschiges etwas, welches in meiner wohnung bleiben darf, weil es einmal den eltern meines vaters gehört hat, und mich dieses tier, wenn ich einst diese eltern meines vaters, die meine grosseltern waren, besuchte, immer anstarrte.
sorgfältige internetrecherche ergab dann folgenden wissensgewinn:
es handelt sich nicht einfach nur um einen von innen beleuchteten
hund, nein, es ist ein rauchverzehrer der firma c&co berlin
[Carl Claussen & Co, Berlin].
durch ein loch im nacken des köters [oben, drittes bild von links]
kann in eine kleine kammer etwas flüssiges eingefüllt werden - optimalerweise etwas wohlriechendes.
elektrisches licht sorgte für verdunstungshitze, was in zeiten von energiesparleuchten fast unvorstellbar erscheint.
duftlampe würde man dieses funktionsmöbel wohl heute nennen.
schalterc & co berlin?sieb?lampe?