Samstag, 22. Mai 2010

das sandwich mit der fliege

zwischen den beiden fensterscheiben meines nach jahrhundertwendeart doppelt verglasten küchenfensters, welches ich gerade einschäume, läuft eine kleine fliege.
'wie kommt die wohl dort hinein?' denke ich. als zur empathie befähigtes lebewesen, denke ich aber auch, dass die fliege sicher gerade denkt: 'wie komme ich wohl hier heraus?'
jetzt fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht weiss, ob so eine kleine fliege ein ich-bewusstsein hat.
wikipedia mutmasst, dass soetwas einige affenarten, delfine, elefanten und auch elstern haben.
da finde ich, habe ich mit der kleinen fliege echt glück gehabt.
und die fliege auch.
gut möglich, das wir ganz vergleichbare gedächnisleistungen haben.


die überschrift ist inspiriert von dem text 'das sandwich mit der dietrich' aus der feder des verehrenswerten max goldt.