Mittwoch, 28. April 2010

aufzug oder abzug

es war mir wieder einmal vergönnt einen hörenswerten gesprächsfetzen aufzuschnappen. eine patientin erklärte einem patienten den aufzug:
'wenn der aufzug unten ist, und sie wollen, dass er aufwärts in ihre etage kommt, müssen sie die taste mit dem pfeil nach oben drücken.[...]'
das system erscheint mir suboptimal. nicht allein, weil man mit dieser einen tastatur zwei aufzüge bedienen soll und es keine anzeige gibt, die informiert, wo sich die fahrstühle gerade befinden, nein, auch weil es irgendwie wenig intuitiv ist.
ich glaube ich werde mal ein aufzugssteuerungsprogramm schreiben, in dem der künftige fahrgast nur seine wunschbeförderungsrichtung angeben muss.aus irgendeinem grund erscheint mir das besser.
das wäre mal ein system, dass so idiotensicher ist, dass es keiner missverstehen kann!