Donnerstag, 25. Februar 2010

stinknormales mieses rosa durchschnittsschwein

wieder ist mir eine geschichte eingefallen, die vor ein paar duzend monaten passiert ist. ich fuhr, wie ich es stets wochentags tat, mit einem langen gelben wurm unter der oberfläche berlins richtung arbeit.
als ein gitarrenbesitzer -besser: ausserGitarreNichtVielBesitzer- die u-bahn betrat, freute ich mich als ich bemerkte, dass er ein mir wohlbekanntes lied spielte.
plötzlich stockte er, weil er textprobleme zu haben schien.
ich kannte den text.
weil ich ein netter capitano bin, versuchte ich zu helfen und soufflierte: 'stinknormales mieses rosa durchschnittsschwein'

dann baute er sich vor mir auf, und sah böse aus.
es ist nicht leicht, jemandem, zu dem man 'stinknormales mieses rosa durchschnittsschwein' gesagt hat, zu erklären, dass es nicht böse gemeint war.
alles wurde leichter, als er sich an den text erinnerte. da sah er auch nicht mehr so böse aus.
als er nach seiner darbietung kleingeld einsammelte, habe ich ihm nichts gegeben.
'lern' mal text, du stinknormales mieses rosa durchschnittsschwein!' sagte ich schweigend zu ihm.