Montag, 11. Mai 2009

kernspaltung

noch immer weile ich bei meinen eltern, die einiges aus meiner kindheit und jugend archiviert haben. auch eine strafarbeit, die ich einst für meinen physiklehrer anfertigen durfte. ich durfte das thema frei wählen, und da der lehrer physik unterrichtete und ich gern gut in physik war, wählte ich die kernspaltung als thema.
ich frage mich, warum jemand wie ich jemals eine strafarbeit zu erledigen hatte.
erstens war ich immer lieb und faul statt strebsam, und zweitens war mein leben eigentlich ohnehin schwer genug.
unbefangen und doch sexistisch und provokativ machte ich mich ans werk und das ergebnis machte sich die im lehrerzimmer selbständig und bewirkte, dass ich als redakteur der schülerzeitung angeworben wurde.
eine karriere auf die man in der echten welt hier draussen lange warten kann.
es folgt eine abschrift einer kopie der arbeit, aus der einige kurze passagen - der getrennten welten wegen in denen meine eltern und kopiergeräte leben - vermutlich unwiderbringlich verloren sind - diese habe ich durch '[...]' ersetzt:

'die kernspaltung
jeder, der schon einmal einen apfel gegessen hat, kennt dieses gefühl. man beisst herzhaft in den apfel, erwischt das kerngehäuse und beisst auf einen kern. welch erhabenes gefühl, etwas zu schaffen, was vor einem nur wenige physiker vollbracht hatten, die kernspaltung.
man fühlt den kern zwischen den backenzähnen, er leistet hartnäckig widerstand, bis er begreift, dass die zähne, diese strahlend gelben, hauptsächlich aus calcium bestehenden exakten gebilde, in der übermacht sind. so gibt der kern resigniert nach, während sich ober- und unterkiefer immer näher kommen, [...] entsteht eine ungeahnte spannung, welche den kern schliesslich spaltet und sein dasein als solches auslöscht. einer der urträume der menschheit ging in erfüllung. es ist mir zwar nicht ganz klar, wie dabei enorme mengen an energie freiwerden können, geschweige denn, wie daraus eine kettenreaktion entstehen kann. auch kann ich nicht verstehen, wie man daraus eine bombe bauen kann, und was uran, neutronen, trockeneis, hitler, einstein und das heereswaffenamt damit zu tun haben.
klar ist jedoch, dass ich bei eigenversuchen zur kettenreaktion mit einem mund voller apfelkerne wenig erfolg aufweisen konnte. insgesammt habe ich 26 apfelsorten durchprobiert, [...] nun ist noch zu bedenken, dass es ja nicht nur apfelkerne zu spalten gibt. aus dem physikunterricht weiss ich, dass ein zu spaltender kern möglichst gross sein muss. ich hatte zwar kleinere probleme, 45 avocadokerne in den mund zu nehmen, aber das hält einen forscher mit leib und seele nicht davon ab. ferner habe ich grund zur annahme, dass das forschungsministerium meine wangenoperation bezahlt. nach der pleite mit den avocadokernen, welche, im gegensatz zu meinen wangen, nicht zum zerplatzen zu bringen waren, versuchte ich es mit dem kern einer weintraube, welcher uns wenig neue erkenntnisse lieferte, so muss ich mich wohl in zukunft den wirklich entscheidenen fragen unserer welt zuwenden, wie z.b. folgender: 'ist lady di in wirklichkeit ein verzauberter frosch?', 'bin ich ein mensch?', 'bin ich zwei menschen?', 'welche krankenkasse versorgte frankenstein?', sind frauen doch nur eine tierart?', 'gibt es ehrliche politiker?', 'habe ich eine zwei in physik verdient?', 'warum rufen mich andauernd leute an, die mir eine krankenversicherung verkaufen wollen?','wer hat frauen das wahlrecht zugesprochen?', 'warum habe ich eine vier in mathe?', 'welche zensur hatte archimedes?'. archimedes war sicher gut in mathe, starb aber als märtyrer - soll ich im ernst mein leben für eine gute mathematikzensur riskieren? warum überhaupt zensur? ich dachte, die gibt es in der brd nicht, oder doch? warum habe ich vier seiten lang [...]'