Freitag, 22. August 2008

identitätsverlust

seit einiger zeit hatte ich keinen personalausweis (warum?). weil es aber manchmal vonnöten ist, anderen zu belegen, dass man jemand ist und dass man heisst, bin ich aufs bürgeramt gegangen um einen personalausweis zu beantragen. ich zog eine nummer und harrte mit büchern bewaffnet der dinge, die da kommen sollten. ich hatte die 13 erwischt - ein omen? seit jahren stand in meinem personalausweis vorname: capitano, nachname: zanahoria, geburtsname: zanahoria.
ich war immer stolz darauf, einen 'mädchennamen' zu haben, der sich irgendwann durch einen behördenfehler eingeschlichen hatte. aber nun sass ich in einer amtsstube und mir gegenüber sassen eine amtsfrau und ein kaktus, der sich als mexikaner verkleidet hatte. beide schauten mich freundlich an und einer von ihnen reichte mir nach der authentifizierung meiner person einen zettel mit meinen daten, die ich bitte auf ihre richtigkeit überprüfen sollte. dort stand 'geburtsname: zanahoria' - ist ja auch richtig - ich hiess bei meiner geburt schon capitano zanahoria. also gab ich den zettel zurück und bestätigte die richtigkeit aller daten. das fräulein vom amt kontrollierte selbst auch nocheinmal meine daten und schrie dann auf: 'was für ein quatsch! sie haben doch keinen geburtsnamen!' dann löschte sie meinen schönen mädchennamen aus meinem datensatz. ich war schon ein wenig traurig, aber der mexikaner tröstete mich mit einem freundlichen lächeln.
aber noch immer muss ich mich fragen, ob ich noch der gleiche bin. vielleicht hat die behörde meine weibliche seite gelöscht...