Dienstag, 26. August 2008

der gurt, mein rechtes auge und die linke brust der stewardess

'bitte gurte während des sitzens geschlossen halten' steht auf dem sitz vor mir - der meint aber mich damit, weil der mann, der auf dem sitz vor mir sitzt kann das ja gar nicht lesen - vielleicht weil er nicht lesen kann, oder der deutschen sprache nicht mächtig ist, ganz bestimmt aber, weil er von seiner position aus das ganz sicher nicht sehen kann. dafür kann er das gleiche auf dem sitz vor ihm lesen (wir wollen annehmen, dass er lesen kann und der deutschen sprache mächtig ist). woher die vorderste reihe diese information bezieht, und ob diese information auch auf die sitze der hintersten reihe gedruckt ist, habe ich nicht in erfahrung bringen können. es wäre wenig aufwand gewesen, das zu untersuchen, aber ich will auch noch geheimnisse für zukünftige generationen ungeklärt lassen.
ich schnall mich jetzt mal lieber an. während des sitzens soll ich den gurt geschlossen halten - muss ich aber nicht, der hält sich selbst vollautomatisch geschlossen sobald man ihn einmal verschlossen hat. das macht der bis man ihn wieder öffnet. öffnen darf ich den gurt erst, sobald ich nicht mehr sitze. aus der position des sitzens komme ich ohne den gurt zu öffnen aber nicht heraus. ich bin gefangen!
ich sitze direkt am gang. eine stewardess läuft den gang herunter und ruft einem kollegen zu 'da hat jemand einen playboy liegenlassen.' sie kommt direkt zu meinem platz, stellt sich auf ihre zehenspitzen, streckt sich in richtung des gepäckfaches und versucht mir mit ihrer linken brust mein rechtes auge zuzudrücken. sie holt eine zeitschrift aus dem gepäckfach über mir und transportiert diese so diskret ab - als hätte sie eben gerade nicht den titel des magazins durchs flugzeug geschrien. vielleicht hätte ich gern ein paar interessante interviews aus dem magazin gelesen - daran hätte die frau deren brust ich eben im gesicht hatte ruhig denken können - hat sie aber nicht. woher wusste die überhaupt von der zeitschrift im verschlossenen gepäckfach? haben die dort überall kameras drin? sie kam noch ein paar mal zu mir. einmal trug sie - wie atlas - 'die welt' auf ihren händen. einmal richtete sie 'die zeit' aus. als sie damit fertig war, durfte der pilot endlich losfliegen. ein paar mal habe ich noch daran denken müssen, der deutlich hübscheren kollegin zu sagen, dass ich das gefühl hätte, dass in meinem gepäckfach wieder ein paar zeitschriften schiefliegen. ihre kollegin hatte ein recht millitant wirkendes rotes barett auf dem kopf und fingerlose handschuhe aus glänzend rotem leder mit ein paar nieten drauf an jeder hand. fragt mich bitte nicht, warum - es kommt mir ja selber alles echt komisch vor.
wenn das kein flugzeug war, in dem ich mich da aufgehalten habe, sagt mir bitte bescheid.