Montag, 5. Mai 2008

nachdenken

von zeit zu zeit geniesse ich es, mit einem befreundetem admiralo auf den gepflegten sitzmöbeln der immer gleichen kneipe zu sitzen, wo wir dann viel osophieren und auch phil bier trinken.
heute ist es dann passiert - wir wurden eingeladen. sie, die kneipe, wird 15 jahre alt. eine feier mit geladenen gästen - und ich gehöre dazu! leider feiert meine mutter am gleichen tag ihren geburtstag etwa 400km weit entfernt von der kneipe. tja, was soll man da tun? bei meiner mutter sind auch nur geladene gäste, aber wenn man fragt, wer mir in den letzten jahren häufiger warmes essen serviert hat, siehts schlecht aus für mutti. freibier gibts bei beiden. andererseits hat meine mutter bestimmt viele photos von mir, deren veröffentlichung mir nicht gefallen würde.
eine sache, über die man mal nachdenken sollte.
nachdenken kann man auch über busse. heute zum beispiel habe ich über einen bus nachgedacht. er stand auf einem engen parkplatz und parkte. der bus hatte, und das konnte ich sogar im halbdunkel erkennen, eine hässliche grundfabe, von welcher sich folgender schriftzug angenehm absetzte: 'philosophiereisen.de'. potzblitz, wie ungewöhnlich! musste ich denken. ich las noch mehrere male gründlich nach, zog die buchstaben zusammen, wie ich es vor vielen jahren gelernt hatte,aber es blieb dabei. ganz anders als bei der dose thunfisch, die ich jüngst im supermarkt kennenlernte - auf deren etikett stand: 'in birne'. potzblitz, wie ungewöhnlich! musste ich denken. nocheinmal lesen. nocheinmal. das etikett betrachten, ob früchte drauf sind. nochmals lesen. das kann doch nicht sein! jetzt mal buchstabe für buchstabe: 'i-n- -b-r-i-n-e'.
jetzt ergibt alles sinn. die dose hat englisch mit mir kommuniziert!
während der deutsche thunfisch zusammen mit salzwasser in die dose kommt, teilt sich der englische thunfisch den platz in der dose mit 'brine'.
aber auf dem bus stand: 'philosophiereisen.de'. wisst ihr noch? der bus? wenn ihr probleme habt, die geschichten zu ordnen, einfach diese seite ausdrucken, auseinanderschneiden, und besser geordnet zusammenkleben. wer sich genug mühe macht beim auseinanderschneiden, kann einen komplett neuen text daraus formen. wie grossartig! jeder leser sei nun aufgefordert, einen neuen text aus diesen buchstaben und worten zu basteln. etwas politisches vielleicht, oder einen erpresserbrief - ist mir egal - ich selbst hab ja sogar nicht selten den eindruck, dass viele angesehene deutsche autoren, die buchstaben aus meinen texten ausschneiden, vervielfältigen, und zu neuen büchern zusammenstellen, die sie dann als ihre eigenen ausgeben.
das seh ich aber eher gelassen.
dennoch ist das auch eine sache, über die man mal nachdenken sollte.
genau wie das mit dem bus.
wem jetzt die frage 'welcher bus?' auf der zunge liegt, der lese den text nun bitte von vorne und überspringe die sache mit dem tunfisch und den autoren.
da sie ja ohnehin weitergelesen haben, erklär ich es nochmal:
heute traf ich einen bus. er parkte auf einem parkplatz. auf dem bus war 'philosophiereisen.de' in grossen lettern allen willigen lesern bereitgestellt. ich dachte nach, was man sich unter 'philosophiereisen' vorzustellen hatte - ergebnisarm. aber ich hatte ja einen trumph in der hand: ein gehirn, dass sich zwanzigstellige zeichenketten oft minutenlang merken kann, und das über die segnungen des internet bestens informiert ist. voller vorfreude besuchte ich die angepriesene adresse.
fehler 403
zugriff verweigert'
schrie mein rechner mich an. potzblitz, wie ungewöhnlich musste ich denken. das ist eine sache, über die man mal nachdenken kann. nach der eingabe einer grossformatig beworbenen netzadresse auf '403 zugriff verweigert' zu stossen, ist, wenn man einmal darüber nachdenkt, eine philosophische reise der extraklasse.