Samstag, 31. Mai 2008

mein krampf

nach vielen jahren kommt er mal wieder nach berlin. und wie damals ist das geschrei gross. madame tussauds wachsfigurenkabinett eröffnet nun auch in berlin. und adolf hitler ist auch dabei. schlimm sei das, weil man kaum verhindern könne, dass sich jugentliche oder gar rechtsradikale mit seiner wachsfigur zusammen photographieren lassen. oh gott! nicht auszudenken. ich gehe da sogar noch weiter und behaupte, dass man kaum verhindern können wird, dass sich erwachsene mit dem diktator zusammen photographieren lassen. die wertvolle chance, dass rechtsradikale und hitleranhänger aus der enttäuschung heraus, sich mit ihrem idol nicht ablichten lassen zu können, ihre meinung nocheinmal überdenken, wird so verspielt.
die betreiber des wachsfigurenkabinetts sagten allerdings zu, schilder aufzustellen, die besucher darum bitten, aus respekt vor den opfern des nationalsozialismus vom photographieren abzusehen - genial! die vorsitzende des förderkreises denkmal für die ermordeten juden europas sorgt sich darum, dass die auseinandersetzung mit der geschichte nicht zu konsum und unterhaltung werden könne. ja, es ist sicher sinvoll aus der auseinandersetzung mit der geschichte eine qual zu machen und kein geld damit zu verdienen, statt konsum und unterhaltung - so kann man sicher sein, dass sich nur menschen mit der geschichte auseinandersetzen, die einen sehr starken willen dazu haben. dass man die geschichte nicht zu unterhaltungszwecken missbrauchen darf und wie sensibel man damit umgehen kann, bewies die vorsitzende ja einst selber, als sie mit einem im kz belzec geklauten backenzahn eines opfers ihre rede zur eröffnung des mahnmals aufpeppte.

ich bin ja auch generell dagegen dass es photos, videos und andere dokumente von hitler gibt. man könnte doch einfach auf dem marktplatz einer jeden stadt grosse haufen davon aufschütten und gemeinsam verbrennen. dann hätte man auch gleich eine art lichterkette - gabs auch schon lange nicht mehr. (warum eigentlich? zu negative co2 bilanz?)

man kann sich dann im wachsfigurenkabinett lieber so menschenfreunde wie churchill, walter ulbricht, und stalin anschauen.