Donnerstag, 29. Mai 2008

kommunikationstechnologie

über den rücken läuft mir ein kalter schauder,
am nebentisch sitzt volker - nein! ich muss anders beginnen!

heute abend, just als ich an einer bar vorbeiging, bemerkbarmachte sich mein mobiltelephon. das wird wohl ein anruf sein, dachte ich und stellte mit routinierten bewegungen eine sprechverbindung her. die stimme einer guten bekannten forderte mich auf, mit ihr und einer weiteren person etwas kehlenbefeuchtung zu betreiben. sie beschrieb mir die bar, in welcher sie sich grad aufhielten, und da der tisch, an dem sie sassen ohnehin nur etwa zehn meter von meinem derzeitigen standpunkt entfernt war, beendeten wir die sprechverbindung und trafen uns kurze zeit später in der bar, an der vorbeizulaufen ich gerade gedachte.
man hätte auf die moderne kommunikationstechnologie in diesem fall durchaus verzichten können - getroffen hätten wir uns höchstwahrscheinlich ohnehin.
ich setze mich. einer der männer am nebentisch kommt mir bekannt vor. kurze zeit später schnappe ich vom nebentisch einen satzfetzen auf: 'als schily mir damals gesagt hat...' - mein drink kommt. der satzfetzen ist zu ende.
'herr kauder, darf ich ein photo von ihnen machen' fragt ein junger mann, der sich flugs vor dem nebentisch aufgebaut hatte. er machte mit seinem mobiltelephon ein photo. dann wusste ich auch, wer das war: volker kauder!
in diesem fall war moderne kommunikationstechnologie dann wichtig.
nachdem er die rechnung bestellt und bezahlt hatte, sagte er zu seiner begleitung: 'ich setz` mich nchmal kurz zu den jungen leuten dort drüben' und setzte sich an den tisch des jungen handy-photographen. der begleiter kauders stellte sich derweil an die strassenkreuzung unweit der bar und tat ganz offensichtlich wichtige dinge mit seinem handy. dort blieb er so lange stehen, wie der herr kauder genoss, dass die deutsche jugend bereitwillig über seine witze lacht.
gut, dass es die moderne kommunikationstechnologie gibt, so hatte der kauder begleiter wenigstens die möglichkeit, so auszusehen, als täte er irgendwas.