Donnerstag, 5. Juni 2008

glück gehabt

heute habe ich eine strasse überquert. ich tat dies in gegenwart einer ampel und mit vielen anderen fussgängern zusammen - und ein radfahrer war auch dabei.
strassengebundene kraftfahrzeuge müssen, wenn das grüne lichtsignal den fussgängern erlaubt, zu fuss zu gehen, anhalten. einige, weil ein rotes lichtsignal für sie bindend ist, und andere, jene mit spezieller abbiegerichtung, dürfen erst fahren, wenn damit zu rechnen ist, dass kein fussgänger zu schaden kommt.

seitdem der radfahrer heute energisch einem auto signalisiert hat, es solle zuerst fahren, was, wenn der fussgängerüberweg nicht bereits voll mit menschen gewesen wäre, durchaus ebenso freundlich wie semi-sinnvoll gewesen wäre, muss ich ständig überlegen, ob der radfahrer mich wohl kannte. seinem augenaufschlag zufolge war er erbosst darüber, dass das auto seinen aufforderungen nicht folgeleistete und somit mich und die anderen nicht überfuhr.
glück gehabt!