Montag, 28. Januar 2008

zerquetschen

ich weiss nicht mehr genau, wann ich das wort squash das erste mal hörte, aber es ist lang her und das wort bezeichnete eine spezielle kürbisart. meine familie, die schon immer alles mögliche gern angepflanzt hat, hat sie angebaut und auch geerntet.
der squash als frucht verhielt sich relativ erwartungskonform, und verkaufte sich sogar noch schlechter als der kulturell hier beheimatete grosse gelbe kürbis. in zeiten von sushi und kleineren haushalten verkauft sich mittlerweile der orange hokkaido besser.

ein u.s. star der es in deutschland nicht geschafft hat, ist der squash. wenn ich mich richtig erinnere, gab es squash-samen mal in einem YPS-heft als wachsende 'ufos'.
translationshilfen übersetzen mir das wort squash mit 'zerquetschen' oder 'mansch'. so sieht die frucht auch aus - weiss und wie plattgedrückt.
aber dann hörte man den namen plötzlich häufiger. aus dem kürbis war ein sport geworden. der verkaufte sich ganz gut. es sollte von dort an noch jahre dauern, bis ich das erste mal eine grobe ahnung von dieser sportart bekam und noch weitere jahre, bis ich tatsächlich auf einem squash feld stand, dass alle immer kurt nennen. genau vorgestern haben kurt, ein befreundeter admiralo und ich das erste mal zusammen squash gespielt. der einzige von uns, der jemals soetwas vorher getan hat, war kurt. da standen dann capitano und admiralo mit einem flummi und zwei steffi-graf-küchensieben in der hand und mutmassten, was die roten linien an den wänden so bedeuten wollen.
an der verglasten wand des spielfeldes gingen zwei weibliche menschen mit zwei offensichtlich gemieteten schlägern (sie sahen aus, wie unsere) an uns vorbei. schnell öffnete admiralo die tür und fragte, wie das wohl funktioniert.
die konnten uns kaum was sagen! mal echt! typisch frau! ich mein, die gehen da hin und mieten sich ein spielfeld für ein spiel, von dem die kaum ahnung haben!
ich fass es nicht!
also admiralo und ich haben dann wie die jungen prinzen squash gespielt, und möglicherweise, oder besser: hochstwahrscheinlich, waren das echte squash regeln.