Mittwoch, 19. Dezember 2007

gehweg intim

heut bin ich auf einem gehweg zu fuss gegangen. das tue ich täglich. zum einen weil mein fahrrad kaputt ist, und ich nicht weiss, was ich als einzelner mensch dagegen unternehmen kann, und zum anderen weil die wege, die ich gehe, eher kurz sind. auf den gehwegen begegne ich immer menschen, rede aber mit den wenigsten und werde für gewöhnlich nicht intim mit ihnen. heute kamen mir zwei menschen auf einem gehweg entgegen. es waren weit und breit die einzigen menschen ausser mir und sie hatten ganz offensichtlich geistige getränke zu sich genommen. einer von ihnen war deutlich betrunkener als der andere und musste von dem anderen gestützt werden. der eine war gross und schmächtig und der andere etwas kleiner und dick. dass der lange dünne nüchterner war, ist eine glückliche fügung des schicksals, denn soherum sah das einfach am tollsten aus.
ich passierte die menschen und sah, dass sich ihre schatten auf dem boden vor mir umdrehten. dann pfiffen sie mir hinterher. das bin ich natürlich gewohnt und ging einfach weiter. es fing erst an, mich zu nerven, als sie mir einen spitznamen gaben: 'balu'.
sie pfiffen und schrien 'balu! balu!'. na ja, ich hab in den letzten zwei jahren etwas zugelegt, aber mich mit dem bären aus dem dschungelbuch zu vergleichen, fand ich total übertrieben. menschen, mit denen ich so intim bin, dass sie mich verspitznamen dürfen, habe ich mindestens einmal im leben nüchtern gesehen. na, und gerade, wenn man selber sehr viel dicker ... 'baaaaluuuuhuu!' ...gleich dreh ich mich auf dem absatz herum und verprügele euch! meine letzte prügelei fand zwar vor fast zwanzig jahren in einem bud spencer film statt, aber er hatte mir alles beigebracht, was ich wissen musste. ...gleich, ja gleich...'balu baaluuu!' ...bleib ruhig, [capitano] , bleib ruhig! versuchs mal mit gemütlichkeit, mit ruhe und gemütlichkeit....scheisse, jetzt hab ich auch noch einen ohrwurm...
kurz bevor ich zu gedanken kam wie nach möglichen wurfgeschossen ausschau zu halten, die -geworfen von jemandem der mehrere wochen lang aktives mitglied eines handballvereines war - eine beachtliche wirkung beim aufprall erzeugen zu könnten, kam ein hund aus der seitenstrasse vor mir und lief begeistert an mir vorbei. schnurstracks auf die personen zu, die ich knapp dreissig sekunden vorher an vorderster stelle auf meine 'zuallererst-zu-töten-sobald-es-legal-ist-liste' gesetzt hatte. vielleicht ist er auch an ihnen vorbeigelaufen, ich weiss es nicht - ich habe mich nicht umgedreht.
die rufe hörten nun auf - ich musste ausser hörreichweite sein. endlich!

ich weiss selbst gar nicht genau warum, aber mich würde total interessieren, wie der hund wohl hiess.
ich werde es nie mit sicherheit wissen.