Montag, 22. Oktober 2018

nett-zueinander-sein bringt Rendite von 800%

Ich war heute bei der Augenärztin, die mir vor zehn Jahren das Leben rettete.
Ich kaufte einen Blumenstrauß inklusive Vase für 30€ und ging damit in die Praxis der Augenärztin - um mich für ihre Mühe und Engagement bei der
Untersuchung, die mir das Leben rettete zu bedanken.(lebensrettende Untersuchung 10.10.2008
)
Ich erntete, als sie mich sah, ein 100€ Lächeln und drei ca. 20€ Umarmungen sowie ein 30€ Lob für den Floristen.
Wir, die Arztin und ich feierten meinen zehnten Geburtstag mit einer kurzen und herzlichen Unterhaltung – auf sie wartete noch Arbeit im Wartezimmer.

Anschließend ging ich zurück zum Floristen und gab ihm das Lob im Wert von 30€.
Anfangs überlegte Ich, daß er sich über ein Lob im Wert von 15€ kaum weniger freuen würde, und ich mir also 15€ vom Lob nehmen könnte, ohne das es auffiele - aber nein - suum cuique -jedem das seine.
Die Augenärztin hat jetzt einen Blumenstrauß, inklusive Vase, für 30€ und drei Umarmungen im Wert von je 20€ bekommen, 
sie ist um 90€ reicher.
Der Florist hat 30€ für den Blumenstrauß bekommen und dazu ein Lob im Wert von 30€,
Er ist um 60€ reicher.
Ich habe 30€ investiert, ein 100€ Lächeln und drei Umarmungen im Wert von je 20€ bekommen,
Ich bin also 130€ reicher.
Ich habe 30€ investiert und herausgekommen sind 
insgesamt 90 + 60+ 130= 280
Das ist eine Rendite von etwa 800% am Tag
Eine so saftige Verzinsung bringt keine uns heute bekannte Form von Kapitalismus zustande.
Das nett-zueinander-sein ist vielleicht eine neue ertragreiche Wirtschaftsform?
Na gut, es hat sich eine Geldblase von zusätzlichen 240€ aus einem Realwert von 30€ gebildet – aber so lange diese Blase nicht platzt, gibt es nur glückliche Gewinner.