Montag, 11. Juni 2018

schneller ohne Internet

Jüngst fernsah ich eine Sendung über die späten 60er Jahre, in welcher nur ganz kurz eine alte Brücke in Vietnam gezeigt wurde, welche von vielen Motorradfahrern überquert wurde.
Einer davon fiel mir, seiner Grünen Jacke wegen, ganz besonders auf. "Steht dort 'Grob'?" fragte ich mich.
vietnam_grab
https://www.arte.tv/de/videos/072424-001-A/1968-die-globale-revolte ...
Damals, vor 25 Jahren noch, wäre eine Recherche  fast beinahe unmöglich gewesen - heute kann ich mir die ganze Sendung online anschauen und einen Screenshot von der Szene mit der Jacke machen um herausfinden, was dort steht.
gruen&grob
Dort steht wohl eher 'Grab' - lässt sich auch in der Vergrößerung nicht so genau erkennen.
'Grab' ist sowohl ein deutsches Wort, welches man mit dem Wort 'Begräbnisstätte' übersetzen kann, als auch ein ausländisches Verb welches für greifen, schnappen oder grapschen stehen kann.
Das vietnamesische Wort für Grab ist: 'mả' oder auch 'mộ', höchstwahrscheinlich je nach dem, ob es sich um ein Grab oder eine Gräbin handelt, was wiederum vom Geschlecht der bestatteten Person abhängig wär'.
Damals, vor 25 Jahren noch, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, die Beschriftung der grünen Jacke zu untersuchen, nicht zuletzt, weil es sehr viel mehr Aufwand bedeutet hätte.
Die Ergebnisse der Analyse sind jedoch durchaus vergleichbar:
"ich weiß nicht so genau, lässt sich schwer feststellen, ist eigentlich ganz und gar unwichtig!"
Auf dieses Ergebnis wäre man Damals, ohne Internet, viel schneller gekommen.