Mittwoch, 20. Juni 2018

Haste mal ne Mark?

Heute wird die DM, die Deutsche Mark, 70 Jahre alt.
sie wurde am 20.06.1948 eingeführt.
Am 20.06.2001, vor 17 Jahren also, legten die Vereinten Nationen fest, daß der 20.06. künftig der internationale Weltflüchtlingstag sein sollte.
Nach Schätzungen der Bundesbank gibt es gegenwärtig noch immer 13 Milliarden Deutsche Mark in Scheinen und Münzen
1-DM-Stück von 1967
Von AlMare - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link
Der Mediendienst-Integration schreibt, daß es nach Ausländerzentralregister ca. 900.000 Flüchtlinge in Deutschland leben.
Eine grobe Überschlagsrechnung verrät
13.000.000.000.000 / 900.000 = 14.444.444 
Wir könnten allein von Geld, welches wir nicht mehr benutzen, jeden dieser 900.000 Menschen zum 14 fachen DM Millionär machen.
Reiche Flüchtlinge wären sicher deutlich beliebter, oder aber durch Neideffekte unbeliebt. 

So viel Altgeld ich kanns kaum glauben - ich werd' mal in meiner Wohnung suchen, was hier noch an DM herumliegt.