Montag, 20. November 2017

Schwarzer Weg

Schwarzer Weg - eine Straße in Berlin, die mit ihrem Namensteil 'Weg' schon ihre Bescheidenheit andeutet.
schwarzerWeg_III
Der schwarze Weg ist lt. GoogleMaps 270m lang, wenn man sie zu Fuß durchschreitet, und mit dem Fahrrad oder dem Auto ebensolang.
Die wenigsten Straßen Berlins verbinden Die Habersaathstraße mit der Invalidenstraße - die wenigsten der knapp 10.000 Straßen in Berlin schaffen diese Verbindung - man schätzt deren Zahr auf zwei bis maximal drei.
Die Länge der "Schwarzer Weg" genannten Straße macht etwa 0,05‰ der Gesamtstraßenlänge in Deutschlands Hauptstadt aus.
schwarzerWeg_II
Zweifellos ist Ihre Lage zwischen Invalidenpark und Südpanke, ganz in der Nähe des Naturkundemuseums eine prominente Lage.
Und obwohl die Bilder dieser Text-Bild-Kombination, wie das ausgeblichene Straßenschild, auf welchem die Schrift beinahe weiß ist, oder die Überklebung der Bezeichnung 'Weg' durch das Wort 'Kaffee' als überwiegend heiter wahrgenommen werden dürften,
schwarzerWeg_I
dachte ich schon beim ersten Kontakt mit diesem Straßenschild an die Verwendung des Wortes 'weg' im Sinne von verschwunden anstatt von Weg als Beschreibung einer Strecke zwichen zwei Punkten.
Und dann muß ich immer an
Oury Jalloh denken, an den in Deutschland lebenden Mann aus Sierra Leone, der in einer Zelle des Polizeireviers Dessau,Sachsen-Anhalt, verbrannte.