Montag, 20. November 2017

Onkel Tuca im Wilden Westen

Ist das nur mein ganz persönlicher Eindruck, oder ist Onkel Tuca
onkelTuca
nun plötzlich wieder da, nachdem man ihn jahrelang nicht sah?
Mit den Worten 'BANANAS ORIGINALES!' zu deutsch
'Originalbananen' wirbt er für das Produkt, auf dem er klebt.
Ich erinnere mich ganz genau, daß Onkel Tuca einen "Cowboyhut", wie ich diese Kopfbedeckung damals nannte, trug; und noch immer - er hat sich kaum verändert.
Apropos Cowboys - eine Wertvolle Lektion, die ich auch in frühen Jahren lernte: Cowboy und Indianer spielen - klassischerweise kriegerische Auseinandersetzungen zwischen diesen beiden - läuft oft nicht historisch korrekt.
Während jene, die Indianer Spielen, sich aus einem Ast und einer Leine einen Bogen bauen und damit kleinere Äste, möglicherweise angespitzte, als Pfeile verschießen, nimmt der Cowboydarsteller sich einen dicken Stock als Gewehr und sagt, wenn er schießt *PENG* oder *PENGPENG*.
Ohne viel Fantasie zu investieren, kann man sich gut vorstellen, wer so eine Schlacht gewinnt.
Es endete stets wie 1876 die Schlacht am Little Bighorn, als  sich das 7. US-Kavallerie-Regiment, im Pfeilhagel und wahrscheinlich *PENGPENG* schreiend, unter großen Verlusten zurückziehen musste.
Und in meiner Erinnerung hieß der Bananenmann 'Onkel Tucca' mit zwei 'c', aber das ist lang her.
Es wurde jedoch immer schon mit nur einem 'c'  geschrieben verrät das Internet-Bananen-Aufkleber-Museum:
http://riehl-collection.de/onkel-tuca-ben-cartwright-red-label