Samstag, 18. November 2017

individueller schmutziger Verkehr

Unter dem Titel "Stadtverstopfer, Luftverpester: Muss das Auto an den Pranger?" diskutierten die Gäste der polit-Talkshow hartaberfair
Matthias Wissmann, Werner Schneyder, Lina van de Mars, Dorothee Bär und Stefan Wenzel unter der Moderation Frank Plasberg über die Zukunft des Automobils.
Mir viel das Lächeln der Lina van de Mars auf, als Dorotee Bär dem wiener Kabarettisten und überzeugtem kein-Kfz-Besitzer Werner Snyder folgende Überzeugung bescheinigt:
"Nur weil ich keines [Auto] hab', darf auch sonst Niemand individuellen Verkehr haben."
individueller_verkehr
Lina van de Mars beschwert sich über städtische Fahrradkultur: "Ich lebe in Berlin in einem Stadtteil, da weichen Parkplätze Fahrradständern, die dann vollgemüllt sind mit Fahrrädern aus Asien und China, hastenichtgesehen - dafür fährt man dann abends drei Stunden extra auf der Suche nach einem Parkplatz.."
mathiasMueller_vw
Es wird auch ein Video des Vorstandsvorsitzenden von VW Matthias Müller gezeigt, der zum Diesel Betrugsskandal zur Diesel Thematik sagt:
"Wir halten es im Grunde für ausgeschlossen, Nachrüstungen vorzunehmen - einmal des Aufwandes wegen, aber auch weil die Wirkung fragwürdig ist.
Und Ich für mein Unternehmen kann nur sagen: ich möchte meine Ingenieure eigentlich gern zukunftsorientiert arbeiten lassen, das heißt an der Optimierung der Dinge und nicht rückwärtsgewandt an Motoren arbeiten, die 10 und 15 Jahre alt sind.
"
Ein Highlight der Sendung ist Matthias Wissmann, ehemaliger Bundesminister für Verkehr
gegenwärtiger Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, der diese lobt, da sie es auf 34% CO2 Einsparung bei SUVs gebracht hat.
wissmann_mittelfinger_sml
Wissmann, der gern Diesel-Thematik statt Diesel Skandal oder diesel Betrug sagt, zählt im Anschluss auf, warum Deutschland trotz eines schlechten Positionierung im Bereich alternative Kraftstoffe auch zukünftig führende Autonation bleibt:
- beste Technik
- beste Innovation
- 35% aller Patente zur Elektromobilität
wissmann_mittelfinger2_sml
Das dritte Argument, seinen Mittelfinger, lässt er ungünstig lange stehen.
ardmediathek.de/Hart-aber-fair/Stadtverstopfer-Luftverpester