Montag, 20. Juni 2016

Willibald Victor Nagel

Heute gibt es, wie eigentlich an jedem Tag im Jahr, einen Geburtstag zu feiern, und zwar den von Willibald Nagel, dessen vollständiger Name, so Wikipedia, Willibald A. Nagel lautet.
Genauere Angaben zur Bedeutung des A. gibt es nicht, es wird wohl der erste Buchstabe seines zweiten Nachnamens sein. 
Wie des Willibalds zweiter Name lautet, konnte ich nicht herausfinden.
Vielleicht schaut mal jemand in die alten Taufbücher der Stadt Tübingen, dort wurde Willibald A. Nagel vor 146 Jahren, 1870, geboren.
Vielleicht lautet sein zweiter Vorname einfach bloß A. wie bei Thomas Alva Edison, bei dem sich das A als zweiter Vorname gediegener anhört, weil es ein griechisches A ist.
Der TV-Star Homer J. Simpson wusste selbst, bis zur Episode 209 nicht, wofür das J. in seinem Namen steht, dann entdeckte er, dass es für 'Jay' steht.
Eine Methode, den zweiten Vornamen von Willibald A. Nagel zu ermitteln ist, die enorme Menge an möglichen Namen Schritt für Schritt durchs Ausschlußverfahren zu verkleinern.
Wir nehmen uns das 'A' als ersten Buchstaben. Für den zweiten Buchstaben bleibt uns eine Auswahl an 26 Lettern. Gern würde ich ein 'a' als zweiten Buchstaben des zweiten Vornamens ausschliessen, der Nobelpreisträger Aage Nils Bohr, Sohn des Nobelpreisträgers Nils Bohr, zeigt jedoch, dass ich diese Möglichkeit nicht ausschliessen sollte.
Schon bei einem Namen, der nur zwei Buchstaben lang, und der Erste bekannt ist, gibt es 26 Möglichkeiten - noch ein Buchstabe mehr, und es gäbe 676 mögliche Vornamen, und selbst wenn man die Blödsinnigen Namen aussortierte, blieben noch sehr viele Namen übrig und letztendlich könnte man sich nicht sicher sein, ob der zweite Vorname nicht doch ein blödsinniger zweiter Vorname ist.
Ich möchte auch einen geheimnisvollen Zweitnamen haben, irgendetwas aus dem NATO-Alphabet vielleicht: Victor oder Zulu