Montag, 27. Juni 2016

Volksbegehren für mehr Herzchen

Auf dem ersten Bild ist eine dänische 25 Øre Münze, die, sagt mir Netti, bis 2008 so geprägt wurde, zu sehen.
twentyfivelove
Wenn die europäische Währungsunion sich getraut hätte Münzen mit Herzchen darauf zu produzieren, hätten die Briten bestimmt ihr Pfund aus der Hand gelegt, und hätten sich getraut, richtige Europäer zu werden.
Dann hätten sie mindestens zwei, in einer schöneren Variante jedoch 5 Münzen benötigt, um ein 25Cent Stück zu imitieren.
25cent
Was ist dieser Kreis auf den 5Cent Münzen??
Es ist tatsächlich die Weltkugel!
Das wirkt auf mich etwas imperialistisch.
Hat irgendjemand Lust, mich bei einer Petition zu unterstützen, diese Weltkugel gegen ein Herzchen austauschen zu lassen?
So eine Weltkugel mögen vielleicht die Briten, die vor ein paar hundert Jahren die halbe ganze Welt beherrschten, aber passt das zur Friedensnobelpreisträgerin, der EU?
Wer ganzganz genau hinsieht, merkt schnell, dass auf der 5€uroCent Münze eine Friedliche Welt abgebildet ist.
Aus der richtigen Perspektive erkennt man fröhliche und satte Menschen, grüne Bäume und blaue Ozeane.
Eine Zukunftsvision? ein Traum? - vielleicht..
Es muss kein Traum bleiben - wie formulierte es mein Sohn gestern breit grinsend:
"Für den Weltfrieden brauchen wir mehr Waffen!"