Freitag, 12. Februar 2016

Fussgänger im Wandel der Zeit

1953_fussgaengerzeichen 1971_fussgaengerzeichen 1992_fussgaengerzeichen
1953
1971
1992
An diesen überwiegend westdeutschen Strassenschildern namens "Sonderweg Fußgänger" erkennt man sehr gut, wie sich das deutsche Fussgängertum entwickelte.
Ging im Jahre 1953 noch der Vater mit Hut und Tochter spazieren, konnte er sich am Anfang der 1970er Jahre schon ein Auto leisten, und schickte seine Frau mit der Tochter spazieren - an der Silhuette von Mutter und Tochter auf dem Schild ist zu erkennen, dass beide gerade vom Friseur kommen.
Keinen Friseur haben die Beiden auf dem Schild ab 1992 nötig - sie tragen je eine der üblichen Piktogrammglatzen, dennoch blieb man bei einer mehr oder weniger deutlichen Darstellung des Geschlechts der Fussgänger.
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht, ob es vielleicht nicht doch seit 1953 immer die gleichen Personen auf dem Schild abgebildet sind, und die Person mit Hut hat über die Jahre die Lust am Tragen von Röcken entdeckt.