Donnerstag, 25. Februar 2016

Familiengeheimnisse

Mein Vater überraschte kürzlich die Gäste der Feier des 70. Geburtstages eines Freundes meiner Eltern mit einem Goethe Zitat:
"Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Von Johann Wolfgang von Goethe (1749- 1832)
Am meissten hat er wohl seine Frau, meine Mutter, überrascht, diese fragte ihn gleich, warum er das so sicher und auswendig zitieren konnte.
Seit das Autoradio nicht mehr so gut funktioniere, antwortete er, beschäftige er sich er unterwegs mit kurzen Gedichten.
Meine Eltern sind geschätzte 100 Jahre ein Paar, verheiratet waren sie ja schon als ich noch ganz jung war.
Und dennoch gibt es am Anderen noch Geheimnisse zu entdecken.
Ist das nicht schön?!
Wenn einer meiner geschätzten Leser einmal in Norddeutschland weilt, und einen grossen weissen Lkw entdeckt, sollte er einmal sein Ohr nach Indianerart auf die Strasse drücken - sicher werden ganz leise einige tolle Gedichte und vermutlich ganz viel originelles von Wilhelm Busch zu hören sein.