Montag, 8. Februar 2016

Junggesellenzeitschriften

Auf dem Flohmarkt entdeckte ich am vergangenen Wochenende einen Stand, der unter anderem gebrauchte Herrenmagazine verkaufte.
der_junggeselle
Noch schöner als "der Junggeselle" fand ich das Cover vom "Reigen", einer Junggesellenzeitschrift, heute würde man es Männermagazin nennen, aus dem Jahr 1924
Reigen_magazin
Das Titelbild, zeigt eine Dame mit zeitgemässer Bubikopf-Frisur in sehr enger Jägerkleidung. Mit ihrer Flinte scheint sie gerade Amor, den römischen Gott der Liebe, erlegt zu haben und präsentiert den armen als Trophähe.
Was ist die Aussage eines solchen Bildes?
Du brauchst dich nicht verlieben, wenn du den Reigen hast?
Ich mag das Bild, und fragte nach dem Preis der Zeitschrift. 
Damals hat sie 1,50 Reichsmark gekostet, was heute mit etwa 5€ vergleichbar wäre.
Es sollte mehr als das 5fache kosten 27€
schade!