Mittwoch, 6. Januar 2016

zwölf Tische

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." sagte Helmut Kohl auf einer Pressekonferenz im September 1984
zwölf
Ich bin kulinarisch wie politisch recht weit entfernt von Kohl, muss mich in diesem Fall aber einmal auf ihn beziehen:
Entscheidend ist, dass hinten eine zwölf steht.
Als ich die Feiertage bei meinen Eltern verbrachte, präsentierte meine Mutter mir einige Schulhefte.
der Ausschnitt:
Frage: Wievil Tische haben sie jezt?
Rechnung: 2*6=12   24:2=12
Antwort: 12 Tische haben sie.
ist meinem Mathematikheft aus der zweiten Klasse entnommen.
Vermutlich schmierte ein Lehrer mit Rotstift einen alternativen Lösungsweg hinzu.
Das ist doch kein Grund meinen Lösungsweg durchzustreichen!
Ausser einiger kleiner orthographischer Fehltritte, wie dem i-Punkt über dem 'e' des Wortes Rechnung, finde ich die Lösung der Aufgabe so elegant wie richtig.
Ich wüsste wirklich sehr gern, wie genau die zu lösende Textaufgabe lautete.
Vielleicht ist sowohl 
von 24 Tischen je zwei zusammenkleben,[24:2]
als auch
6 Tische jeweils in ihrer Mitte durchsägen [6*2]
eine richtige Antwort.