Mittwoch, 20. Januar 2016

kreisrundes Phänomen

Heute bemerkte ich ein kleines beinahe kreisrundes Phänomen im Innenhof des Gebäudes, in welchem sich die Wohnung befindet, in der ich mich aufhalte, wenn ich nicht woanders bin.
kornkreise
Ein Loch in der Schneedecke. Anhand der Schuhabdrücke in der Nähe, schätze ich den Durchmesser dieses Lochs auf etwa 2 Fuss.
Die Ränder des Lochs sind schneeweiss, weswegen warmer Urin als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Schneeameisen, die den Schnee stückchenweise in ihren Bau schleppen, um auf diesem einen Pilz zu kultivieren, ganz ähnlich den Blattschneideameisen, gibt es nicht, darum möchte ich Schneeameisen als Ursache ebenfalls ausschliessen.
Auffällig an der Form des schneefreien Bereiches ist, dass es exakt die Form ist, die entstünde, wenn ein Regenwurm versucht einen sogenannten Schneeengel zu machen.
Es ist jedoch zu bezweifeln, dass so simpel gebaute Lebewesen wie Regenwürmer, deren Steuerungseinheit man nicht als Gehirn, sondern als Nervenknoten bezeichnet, fähig, oder auch nur willens ist, Schneekreise zu produzieren.
Allen Schneewürmern Regenwürmern, die ich bisher traf, ist das nicht zuzutrauen.
Es bleibt wohl nur die Erklärung, dass den Ausserirdischen, nachdem der Winter sie der Möglichkeit sich durch Kornkreise bemerkbar zu machen, beraubt hat, auf Schneekreise umgestiegen sind.