Sonntag, 31. Januar 2016

Rudolf Mößbauer

Heute hat Rudolf Ludwig Mößbauer Geburtstag - und zwar den 87.
Rudolf Mößbauer, war nicht der exentrische Modedesigner, mit dem Hund namens Daisy, der hiess Rudolph Moshammer. 
Rudolf Mößbauer hingegen war ein Physiker und seit 1961 Nobelpreisträger.
Weshalb ihm diese Ehre zuteil wurde?
Er soll der Entdecker des Mößbauer-Effekts gewesen sein.
Mößbauers Geburtstag - Mößbauer-Effekt
Mößbauer entdeckt den Mößbauer-Effekt.
Für mich klingt das alles wie von langer Hand geplant und abgekartet, warum sollte ein Herr Mößbauer, der nicht einmal Modedesigner ist, einen Effekt entdecken, dessen Name derart deutliche Überschneidungen mit dem eigenen Namen aufweist?
Jan Hofer hat ebenfalls heute Geburtstag - und Wikipedia weiss gar nicht, ob er 1950 0der 1952 geboren wurde. Aber hat Jan Hofer, der vielleicht tatsächlich Johannes Neuenhofer heisst, jemals den Pulitzer-Preis für das recherchieren oder Verlesen einer Hofer-Nachricht bekommen?