Dienstag, 3. November 2015

Goebbels & Gartenzwerg

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann nennt den Justizminister Heiko Maas den "schlimmsten geistigen Brandstifter" seit Goebbels und Karl-Eduard von Schnitzler.
Leider habe ich den genauen Wortlaut nicht finden können, bin mir aber fast sicher, dass Bachmann hier Brandt plagiiert, der bereits am 12.05.1985 den damaligen CDU-Generalsekretär, Heiner Geißler, in einer lebhaften Diskussion mit Helmut Kohl, als schlimmsten Hetzer seit Goebbels bezeichnet hat.
Im Jahr 1988 hat Hans-Joachim Kulenkampff in der NDR-Talkshow [8:42] gesagt dass er sich nicht sicher sei, ob er Heiner Geissler einen Brunnenvergifter genannt habe, bestätigt aber, dass er ihn mit den Worten "schlimmer als Goebbels" bezeichnet habe.
Goebbels-Vergleiche sind deutsche Tradition. 
Man könnte behaupten, der Goebbels-Vergleich sei für die Diskussionskultur, was der Gartenzwerg für den Vorgarten ist.
Sollte man mit dieser Vergleichstradition brechen und ungeliebte Menschen anders unterschwellig beleidigen?
Man könnte es probieren.
Wie wär's mal mit "[...] hübscher als Goebbels",
oder dem "[...] Dicker als Göring"
Vielleicht auch ein schöne nazifreie Vergleiche wie:
"Du bist der Jakob Maria Mierscheid in deinem Fachgebiet."
John Lennon verglich die Mitglieder seiner Band 1966 mit den Worten: "More popular than Jesus"
Als mein Sohn bei einem Lachanfall dazu überging, nur noch ch-ch-ch-ch-Laute von sich zu geben, stellte er, noch immer kichernd, fest:
"Ich bin besser als Ernie!".