Samstag, 4. Juli 2015

Hammerfunktion

Als ich heute eine mail verfasste, sah ich mich aus dramaturgischen Gründen dazu gezwungen, das Wort "Über" zu schreiben.
Als ich bei einem Blick auf den Text feststellte, dass ich "Uber" geschrieben hatte, kam mir die Idee zu einer HAMMERFUNKTION für die elektronische Textverarbeitung:
Wenn auffällt, dass ich einen solchen Fehler gemacht habe, wie das Weglassen der Punkte, die einen Buchstaben zu einem Umlaut machen, dann müsste ich nur den Buchstaben markieren und die Tastenkombination für einen Doppelpunkt drücken, um den Buchstaben in seinen dazugehörigen Umlaut zu verwandeln.
Ein Beispiel:
  • der Originaltext:
          "Ich bin nicht unvernunftig!"
  • den falschen Vokal markieren:
          "Ich bin nicht unvernunftig!"
  • shift-Taste und Punkt/Doppelpunkt Taste drücken
         "Ich bin nicht unvernünftig!"
  •  Markierung Entfernen
         "Ich bin nicht unvernünftig!"
Und schon hat man in wenigen Schritten einen Laut in einen Umlaut verwandelt.
Sicherlich werden einige Kritiker jetzt anmerken, dass man nach dem Markieren einfach nur auf die ü-taste drücken könne, um ein beinahe identisches Ergebnis zu erzielen.
Jenen Menschen möchte ich sagen, dass diese auf den ersten Blick einfach erscheinende Lösung zwar auch eine Lösung ist, aber mit Sicherheit nicht die schönere.
Ausserdem greift die von mir vorgeschlagene Lösung den Gedanken des Recyclings auf, indem ein 'u' nicht verworfen, sondern erweitert wird.