Mittwoch, 16. März 2011

menopause

deutsche kernkraftwerke, auch die ganz ganz alten, sind zu weit über 100% sicher, so lange kein kraftwerk in japan explodiert. sobald aber eines brennt, legt die bundeskanzlerin eine menopause ein - nee, moratorium hat sie gesagt, damit es auch ja keiner versteht.
moratorium heisst simpel übersetzt pause (im optimalfall: denkpause),
während menopause mehr soetwas wie ende bedeutet.
möglicherweise ist der doktortitel der kanzlerin ja echt, und sie weiss, was sie tut. immerhin lebte sie lange in der DDR.

ach, da fällt mir grad' noch ein, dass in einem von einem vom eigner des akw brunsbüttel zur verfügung gestellten lehrfilms für den physikunterricht über die funktionsweise von kernkraftwerken, der reaktor trotz überhitzung und darauf folgender thermischer zersetzung von wasser zu wasserstoff und sauerstoff nicht explodierte, was beweist, dass deutsche kernkraftwerke insbesondere wohl jenes in brunsbüttel, sicher sind. mindestens so sicher wie das luftschiff hindenburg und die rente.