Freitag, 13. April 2018

gesund leben mit Alkohol

In der Zeit-online fand ich heute im Bereich Wissen einen Artikel, welcher eigentlich hätte in die Rubrik Trinken hätte einsortiert werden sollen:
zeit.de/wissen/.../alkohol-bier-konsum-risiko-forschung
Der Artikel enthält eine Aufstellung von Alkoholika, die man pro Woche konsumieren dürfe:
7,5 Gläser Bier pro Woche - gemeint sind jedoch 330ml Gläser - also 2,475 l Gerstengold
Eine Zeile darunter steht noch ein Grenzwert für Wein. maximal 5 Gläser a 200ml in der Woche.
Wein fließt mit einem Alkoholgehalt von 12% in die Rechnung ein, und Bier mit 5%.
Wein hat also in etwa 2.4 mal so viel Alkohol wie Bier, also rund doppelt so viel.
Wenn ich 5 Gläser Wein à 200ml in der Woche trinken darf, bedeutet des 1l Wein pro Woche,
oder umgerechnet weitere 2 Liter Bier.
Die Tabelle listet zusätzlich noch Gin Tonic, Wodka Energy, Sekt und Tequila auf.
Wenn man das dann alles in Bier umrechnet, ergibt sich eine Menge von 12 Litern Bier in der Woche.
Das sind knapp zwei Liter am Tag - damit kann man auskommen, und lebt nach aktuellem Stand der Forschung auch noch gesund.