Freitag, 23. März 2018

Lale, Marlene und Lili

Die am 23.03.1905 geborene Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg, spätere Beul, könnte heute ihren 113 Geburtstag feiern, starb jedoch vor 46 Jahren im Alter von, gute Kopfrechner werden es bereits wissen,
von 67.
Bekannt wurde sie unter ihrem Künstlernamen Lale Andersen. noch bekannter wurde sie durch
das Lied 'Lili Marleen', ein Lied voller Sehnsucht und damit passend in die Jahre des zweiten Weltkrieges.
Die von Lale Andersen gesungene Fassung hatte internationalen Erfolg und war der erste deutsche Titel, dessen Verkaufszahlen die Marke von einer Millionen überstieg.
Marlene Dietrich sang dieses Lied in englischer Sprache, was den Song auch bei englischsprachigen Soldaten beliebt machte.
Es gibt Berichte von Frontsoldaten, die von Feuerpausen auf beiden Seiten berichten um in gegenüberliegenden Schützengräben dieses Lied zu hören - 'zu feiern' würden wohl heutige Soldaten sagen: "wir haben Lili Marlen sooo gefeiert!"
Ein schönes völkerverbindenes Lied über Liebe und Sehnsucht untermalt einen der bisher grausamsten Weltkriege.
Marlene Dietrich starb 1992 in Paris an Herzversagen.
evtl. hervorgerufen durch zu viele Schlaftabletten.
Sie wurde 91 Jahre alt.
Lale Andersen 1972 in Wien an den Folgen einer
Leberkrebserkrankung.
Sie wurde 67 Jahre alt.
Lilli Marlen ist 81 Jahre alt und unsterblich.