Mittwoch, 23. September 2015

GfdEvB

Ein Personenwagon der Deutschen Bahn - rot und weiss mit grauem Dach, in weiss die Ziffer '2' - und was ist das? 
Dort im dreckig weissen Bereich über den Federn des Fahrwerkes?
eurofima
'EUROFIMA' Hat dort jemand das 'R' vergessen?
Unter EUROFIRMA kann man sich schon eher etwas vorstellen - Eine im Euroraum aktive Firma.
Ihr Kerngeschäft könnten Buchstabeneinsparungen sein. Weil der Mensch, eine Weile nach dem Erlernen des Lesens, viele Worte nicht mehr liest, sondern nur noch erkennt.
Beisiepl gefällig?
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
EUROFIMA
'EUROFIMA' ist keine Buchstabeneinsparungsgesellschaft, sondern die
Europäische Gesellschaft für die Finanzierung von Eisenbahnmaterial.

Die GfdEvB
Gselschaft für die Einsparug von Buchstabn
wäre also noch ins Leben zu rufen.