Donnerstag, 22. Januar 2015

Waschtag

"Entschuldigen Sie? Ich wasche heute zum ersten Mal selber meine Wäsche. Können Sie mir da helfen?" spricht ein junger Mann mich im Supermarkt an.
"Klar!" antworte ich, und freue mich nicht nur darüber, dass ich als Experte wahrgenommen werde, sondern auch darüber dass meine Kleidung, zumindest auf den ersten Blick, anscheinend einen gut gewaschenen Eindruck macht - warum sonst hätte der junge Mann mich ausgewählt?!
"Was brauch' ich dafür?"
"Dreckige Wäsche." denke ich und schaue ihn fragend an.
"Brauch' ich dafür diese Perlen, und dann mit Color?"
Ich stutze. 
Als ich fertig gestutzt hatte, schaute ich mir das Regal mit den verschiedenen Waschmitteln an vor dem wir standen. Niemals vorher hatte ich wahrgenommen, was für ein reichhaltiges Sortiment an Waschmitteln hier angeboten wird. 
Alle scheinen ganz gewisse Fähigkeiten zu haben und überbieten einander mit Duft und Wirksamkeit.
Wie soll ein Waschmittel  die Farbe der Textilien erkennen, die es wäscht?
"Ich nehm' immer diese Discountmarke hier." sage ich und zeige in Richtung des untersten Regals mit den schmucklosen Tüten auf denen "Waschpulver" steht.
"OK! vielen Dank" bedankt sich der junge Mann und greift sich einen Beutel des günstigsten Waschmittels.
Ich wünsche Ihm, das er das Sortieren und Taschentücher und Münzen aus den Taschen nehmen schon mal irgendwo gelernt hat.
Hätte ich ihm Weichspüler empfehlen sollen?
Ich nehm' doch auch keinen!
und dann bekomme ich natürlich Selbstzweifel:
Wasche ich richtig?
Habe ich das jemals gelernt?
Ich nehme diese anti-Kalk-Tabs fällt mir gerade beim Schreiben ein. Das Wasser, so wie es in meiner Wohnung ankommt, ist recht kalkhaltig. Mit diesen Tabs hoffe ich die Lebenserwartung meiner ersten fabrikneu gekauften Waschmaschine zu erhöhen, ausserdem dürften die Tabs, wie wohl auch Weichspüler, Mineralien aus dem Wasser binden und es damit weicher machen.
Aber woher weiss ich das, 
und warum kann ich waschen?