Sonntag, 1. Februar 2015

Fragen zur Nacht

Heute präsentiere ich einen Text, den heute ich in der Memo-Funktion meines Mobiltelephons fand, und kurz hierher übertrug. Auf der Suche nach Schlaf  scheine ich das Telephon immer wieder für Recherchen benutzt zu haben, um Antworten auf Fragen zu finden, die sich vielleicht jeder vor dem Einschlafen stellt:
Wenn ich nachts nicht schlafen kann...
Wann hat die SPD eigentlich den Sozialismus aufgegeben? war das das Bad Godesberger Programm?  ich schau mal. stimmt. War erst 1959. aber Godesberg und nicht Bad Godesberg. Wie komme ich denn auf Bad? bestimmt durch Wildbad Kreuth, wo die Csu vor langer langer Zeit mal den Sozialismus aufgegeben hat. Und warum WILDbad? und Kreuth oder Greut? Oh Gott, hier ist eine Mücke. Ich hör' sie summen. Wenn's still wird ist sie gelandet und will Blut saugen. Aber jetzt zu dieser Jahreszeit? Die sollte längst tot sein!
Hat sie in meiner Wohnung überlebt? immer wenn sie aufhört zu summen bewege ich mich, um sie aufzuschrecken. Das scheint zu helfen, dann summt es wieder. Wann wurde eigentlich der letzte Quastenflosser aus dem Meer geholt? Aha, 1938! 
Ist das wieder die Mücke? am besten ich hör' mal auf zu atmen und horche, vielleicht kann ich sie dann orten. Oh, das ist die Nase meines Sohnes, der neben mir liegt. Die macht diese Geräusche.
Verwirrend! 
Das ähnelt nichteinmal annähernd einem Schnarchgeräusch. Dieses liegt irgendwo inmitten eines Dreiecks aus Atmen, Summen und Pfeifen.
Kreuth, es ist Wildbad Kreuth! Warum WILDbad? Die feinen Herren kurten wohl hier und gingen zur Erholung etwas jagen.