Dienstag, 6. August 2013

schleswig-holstein

just gerade komme ich zurück von meinem aufenthalt in einem der grossartigsten und nördlichsten bundesländer der republik.
farbhorizont
es nennt sich selbst gern Land der Horizonte.
und tatsächlich geniesse ich bei jedem meiner aufenthalte den weitblick, den man hier haben kann. 
wolkensonne
so viele bilder von horizonten in tollen farben mache ich woanders nie. mir fällt auch sonst viel seltener auf, wie grossartig wolken aussehen können.
deichkuh
und nicht zuletzt gibt es dort erdwälle, welche die bewohner der küstennahen gebiete vor zu viel salzwasser beschützen sollen. 
tueramdeich
diese werden nicht selten liebevoll mit allerlei landestypischem dekoriert. alles sehr frei - dort im norden protzt man nicht, sondern schmückt sparsam und minimalistisch. woanders wäre links und rechts der tür ein zaun gebaut worden.
soetwas hat man in schleswig-holstein nicht nötig. 
sie steht einfach dort und lädt ein hindurchzugehen, ein zwang dazu besteht nicht.
nachwahl
auch kulinarisch hat das land viel zu bieten. wer nur an pizza mit krabben oder birnen, bohnen und speck denkt, liegt falsch. 
die internationale küche hat hier längst einzug gefunden, und nicht zuletzt alles mit nachwahl!