Samstag, 14. Januar 2012

ungekniggt

bin heute mit marinero im jahreskreis der sonne gewesen, einer veranstaltung im planetarium ab sechs jahren. ausgerechnet das kind, welches hinter mir sass, entwickelte eine grosse leidenschaft für percussion. anfangs trommelte er mit seinen füssen gegen die rückseite meines sitzes, dann etwas bongo auf meiner rückenlehne, meinen kopf zu treffen billigend in kauf nehmend.
nachdem ich die putativmutter des kindes mit einem bösen schulterblick bedachte, schaffte sie es, ihrem sohn mit einem blick und einer geste für zwei minuten in den ruhezustand zu bringen.
dann aber fand ich einen kinderfuss auf meiner armlehne. ich warf dem flegel einen blick zu, der ihm unmissverständlich klargemacht haben muss, dass ich nicht davor zurückschrecke, ihm notfalls seinen fuss abzubeissen.
der fuss wurde zurückgezogen.
gänzlich zur ruhe kam er bis zum ende der veranstaltung nicht, aber das ist ja auch für mich eine art training, die meine toleranzgrenze bezüglich unruhe und der anwesenheit anderer menschen verschiebt.
positiv daran ist natürlich, dass das benehmen des eigenen sohns durch solcherlei vorkommnisse erheblich aufgewertet wird.