Montag, 23. Mai 2011

das allererste meines lebens

ich war etwa im gleichen alter, wie mein marinero heute, als ich ,ein geburtstagsgeschenk in händen haltend, zu meiner mutter sagte: 'das ist der allererste schlafanzug meines lebens, bei dem ober- und unterteil zusammenpassen!'
eigentlich lief in meinem kopf damals eher soetwas ab, wie 'normalerweise freuen kinder sich nicht über klamotten zum geburtstag, aber ich sage danke!'
meiner mutter versetzte diese äusserung, wie sie mir später erzählte, einen stich ins herz. ihr wurde klar, dass sie mir noch nie einen schlafanzug gekauft hatte. ihr war wohl nicht klar, wie egal es mir war, ob ich nachts anständig gekleidet war.
sich in unterwäsche zu betten ist ohnehin viel bequemer.
schlafanzüge waren von kindern, wie ich eines war, die nur arbeit verrichteten, deren sinn sie verstanden, eher abzulehnen.
ich probierte einmal den schlafanzug für den nächsten tag als unterwäsche eine zweitnutzung angedeihen zu lassen, was bis zum sportunterricht recht gut geklappt hatte.
nach dem umkleiden versuchte ich dann, mir einzubilden, keiner würde bemerken, dass ich meine lange schlafanzughose bis unter meine kurze sporthose aufkrempelte und unter meinem sport-tshirt die langen aufgekrempelten ärmel zu verstecken suchte.

der aufwand, den schlafanzug versteckt zu halten, überstieg den aufwand sich morgens des schlafanzuges zu entledigen und sich in frische leibwäsche zu kleiden. so verwarf ich bereits nach dem ersten testtag dieses neue zeitersparniskonzept.
für engagierte wissenschaftler in erwartung eines grundschulabschlusses musste es auch noch weitere forschungsfelder geben, dachte ich, und ergab mich fortan der morgenumkleidepflicht.


als ich mich tumorbedingt länger in, um und um ein krankenhausbett herum bewegte, schenkte mir meine mutter einen recht edlen schlafanzug, einen, den man eigentlich mit pyjama anreden müsste. zu diesem zeitpunkt hatte ich aber die bequemen vorzüge von intensivstations krankenhaushemden entdeckt. die waren luftig bis zum hinterdekolltee.
('herr zanahoria, sie sind hier nicht mehr auf der intensivstation, ich bringe ihnen mal ein normalstationshemd - die sind hintenrum geschlossen')
( 'ich war doch nicht fünf jahre fahrradkurier um jetzt meinen arsch zu verstecken!')


wie bin ich darauf gekommen?
ach, kürzlich sagte mein marinero: 'das ist das allererste kellogg's müsli meines lebens!'