Freitag, 2. Juli 2010

fussel im glück

auf dem weg zum arzt gehe ich an einem kinderbuchladen vorbei. 'fussel im glück' heisst eines der im schaufenster stehenden kinderbücher. sicher berichtet es von einem geschöpf namens fussel. für mich klingt der titel viel mehr nach haar in der suppe.
früher kannte ich mal ein geschöpf, dass fussel hiess. es war schwarz weiss und hasenförmig. sehr regelmässig schnappte ich mir meinen kleinen handwagen und sammelte löwenzahn für dieses meiner obhut anvertraute tier. oft war der ganze wagen voll mit grün und ein paar gelben blüten, dann konnte man nach der fütterung das arme tier gar nicht mehr sehen, es musste sich durch berge von löwenzahn fressen, wenn es die sonne noch einmal wiedersehen wollte.
ich habe für meinen fussel die träume verwirklicht, die ich von schokolade träumte. nie habe ich mit fussel ein gespräch darüber gehabt, ob ihm diese übergrosse futtermenge eigentlich gefiel.
später, als auch mir viel mehr pelz wuchs, erkannte ich, dass fussel sich sicher mehr gefreut hätte, wenn ich ein langbeiniges langwimperiges häschen namens schlampi zu ihm gesetzt hätte. er hätte ein viel klischeekonformeres hasenleben führen können.
richtig spannend wurde es, als mein vater mir aus meinem kaninchenhalterbuch vorlas. und zwar das kapitel 'wie mache ich aus meinem zwergkaninchen einen elephanten'.

ich hörte gespannt zu, als mein vater mir das als gute-nacht-lektüre vorlas.
detailliert beschrieb das buch, mit welcher menge löwenzahn man sein kaninchen füttern solle, damit es zu einem elephanten werde.
'hab ich gemacht! papa, das habe ich gemacht!' unterbrach ich ihn regelmässig beim vorlesen.
die aufregung war grenzenlos.
die gedanken beschäftigten sich mit dem bau eines grösseren käfigs, und ich schlief ein.
später, als ich dank meiner ausbildung in einer grundschule selber die fähigkeit hatte, so etwas ähnliches zu tun wie lesen, erkannte ich das mein eigener vater mich belogen hatte - das kapitel gab es nicht.
ich nehme ihm die lüge nicht krumm, sie sorgt noch heute immer für lacher in der familie.
eines tages entschied ich, fussel solle berufstätig werden. er entsprach meinem wunsch und wurde fleischlieferant.
möglicherweise ist es die beziehung zu fussel die mir eine gesunde haltung auch zu meinem eigenen ableben beigebracht hat.
auch ich kann mich nicht über zu wenig löwenzahn in meinem leben beschweren.