Donnerstag, 24. Mai 2018

Messerattacken

Immer mehr Angriffe mit Messern, die gefühlte Kriminalstatistik in NRW scheint das zu belegen.
Künftig sollen dort Messerangriffe statistisch erfasst werden.
www.ardmediathek.de/.../Immer-mehr-Messerattacken
Der Bericht erzählt von einigen Messerattacken, die von 15-17jährigen begangen wurden.
Man könnte diesen gefühlten Anstieg also auch damit begründen, daß die jugendlichen Straftäter, die noch keine anständigen Schusswaffen besitzen dürfen, nur das Messer bleibt.
Aus den USA, die ein liberaleres Waffengesetz haben, hört man kaum von tödlichen Messerattacken.
Passend zu diesem Thema jährt sich heute der Geburtstag von August Friedrich Landmesser zum 108. male.
Der 1910 geborene Landmesser war in erster Ehe mit einer drei Jahre älteren Frau namens Wunibalda Grundmann verheiratet.
Wunibalda - was für ein wunibarer Name.
Es gibt Geburtsjahrgänge in denen es scheint als trüge jedes zweite weibliche Kind den Vornamen Julia.
Ich bin überzeugt davon, daß es nie einen Jahrgang geben wird, in welchem mehrheitlich Wunibaldas geboren werden.
was mit Wunibalda passierte bleibt im Dunklen.
Landmesser plante eine zweite Ehe mit der drei Jahre jüngeren Jüdin Irma Eckler, durch Inkrafttreten der sog. Nürnberger Rassegesetze war jedoch eine Eheschließung nicht mehr möglich.
Schwarz-Weiß-Bild einer Menschenmenge (ca. 20 dichte Reihen, hauptsächlich Männer), in die linke untere Bildecke orientiert den Hitlergruß zeigend. Mitten im oberen rechten Quadranten des Bildes steht ein einzelner Mann mit verschränkten Armen, auf dem Foto durch einen grauen Kreis hervorgehoben.
Von Unbekannt, Gemeinfrei, Link
Sowohl Landmesser, der Hitlergrußverweigerer, als auch seine Frau erlebten das Ende des 'Dritten Reiches' nicht.